Freiburg Hackathon 2018

Am 22 bis 24.6 habe ich wieder am Hackathon Freiburg Teilgenommen. In diesem Jahr mit “Find my Bike” einer auf LoRaWan basierenden Anwenung zum Auffinden von Fahrrädern.

Find My Bike

Die Anwendung diehnt dazu verlohrene oder gestohlene Fahräder aufzufinden. Um dabei auf kein teures GMS und energiehungriges angewiesen zu sein werden LoRaWan Sender verwendet, die zudem sind sie sehr preisgünstig zu bekommen sind. Freiburg verfügt eine gute Abdeckung via The Things Network, womit sich LoRaWAN Sender integrieren lassen. Somit lassen sie sich an beliebigen Plätzen in der Stadt positionieren um beliebe Daten zu sammeln und zur Auswertung bereit zu stellen. Neben stationären Geräten, bieten sie sich auch für den mobilen Einsatz aus. Die Geräte sind so klein, dass sie bspw. an Fahrrädern montiert werden können.

Unsere Hauptapplikation ist eine Cloud-Applikation bei Azure. Die Daten werden von einer LamdaFunktion angenommen und über eine NodeJS API in eine MongoDB persistiert. Ein Service wertet die Daten aus um zu prüfen ob sich ein Fahrrad zwischen den letzten Messpunkten von seinem letzten Standort entfernt hat. Ist dies der Fall, wird eine weitere Lambda-Funktion getriggert, die eine entsprechende Warnung an registrierte Geräte verschickt. Der Bot Service dient dazu die Benutzer über den Ort bzw. den Diebstahl zu informieren. Er ist mit dem Microsoft Bot Framework realisiert und kann dadurch leicht Kanälen wie Slack, telegram, Facebook messanger, Skype etc. hinzugefügt werden. So können die Benutzer ohne weitere Apps auf dem Handy die Benachrichtung erhalten.

Der Bot versteht die Nachrichten start und stop um die Benachrichtigung an un abzuschalten. Bei der ersten Nachricht aktiviert er sich selbst. Der Dienst hat ein Rest-Interface um per POST die Benachrichtigungen vom Web Service erhalten.